. .

Verteilernetze Verteilernetze

News

25.02.2020
Katalog 2020
Katalog 2020
Mehr...

01.01.2020
Spannungsprüfer für Bahn-Oberleitungen
Spannungsprüfer für Bahn-Oberleitungen
Mehr...

01.11.2019
Überwachungskonzept für Fernwärmenetze
Überwachungskonzept für Fernwärmenetze
Mehr...

Messe

16. bis 18.06.2020
Powertage

Mehr...

News Archiv News Archiv

Verteilernetze Verteilernetze

News

Verteilernetze

07.2015

Aktuelle Automatisierungs-Konzepte im Überblick


Die aktuelle und zukünftige Kapazitätsengpässe unserer Stromnetze sind durch den reinen Ausbau der Kabel weder unter zeitlichen noch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten adäquat zu beseitigen. Intelligente Komponenten können die Netze entlasten; sei es durch die Bereitstellung detaillierter Netzinformationen über die Möglichkeit aktiver dezentraler Schalteingriffe bis hin zur umfassenden Automatisierung inklusive Betriebsmittelschutz.

Zentrale Bewertungskriterien für die Wahl der Ausstattung einer Trafostation sind deren Bedeutung für die Sicherstellung der Netzstabilität und die mit einem potentiellen Ausfall einhergehenden Schäden - insbesondere wirtschaftlicher Art. Auch die Risikoabschätzung der ISO27001 setzt hier an und fordert eine Einstufung. Eine solche Kategorisierung der Stationen muss durch den Netzbetreiber definiert werden, erlaubt im Anschluss aber den Aufbau und die Umsetzung klarer Konzepte.

In der neuen Broschüre sind die relevantesten Konzepte für die Automatisierung von Verteilnetzen aufbereitet.

Produktübersicht